In über 50 Jahren Handwerkstradition kamen einige Stationen von Parkett Innenausbau KESSEL zusammen. Bei unseren Kunden sind wir auch weit über die Grenze von Thüringen sowie unserem Landkreis hinaus bekannt, für erstklassige Handwerksarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre Wünsche ein, wir verlegen mit Herz ♥ und Seele.  Wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen, da wir jedes Projekt individuell gestalten möchten. An 350 Tagen im Jahr arbeiten wir meisterhaft für Privatkunden, Architekten und andere Auftraggeber.

 Standort: Thüringer Wald im Landkreis Schmalkalden-Meiningen 98544 Zella-Mehlis

Parkett Kessel Zella-Mehlis
© Parkett Kessel Zella-Mehlis Heinrich-Ehrhardt-Str. 25 Bodenstudio

• Standortbeschreibung:

Sie finden uns nur wenige Kilometer entfernt vom längsten Autobahntunnel Deutschlands, der „Rennsteigtunnel“ in Südthüringen. Im Talkessel zwischen Oberhof und Suhl liegt Zella-Mehlis mit ca. 12.000 Einwohnern. Zella-Mehlis ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Mit auf Traditionen gesetzten Firmen aus alt eingesessenen Handwerken, Industrie, Tourismus und Sportvereinen sind wir bekannt geworden.

Zella-Mehlis verbindet man seit dem Jahr 2012 auch mit der Ausgrabungsstätte Zella Sankt Blasii. Zella-Mehlis ist die Stadt der Handwerker & Tüftler. Zu den Tüftlern gehört auch unser Achim Kessel, selbst noch im Ruhestand.

Der Wirtschaftsstandort Zella-Mehlis ist durch seine günstige Verkehrsanbindung einer der attraktivsten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Für uns ist dieser Standort optimal anliegend B62 und A71 (Richtung Erfurt/Anschluss an A4, Richtung Schweinfurt-Würzburg/Anschluss an A71/A7, Richtung Bamberg-Bayreuth/Anschluss an A73/A9) und die nahtlose Verbindung zum Autobahndreieck Suhl A71/A73. So sind wir aus allen Richtungen sehr gut erreichbar.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands erwarb Achim Kessel das halbe elterliche Grundstück mit einer Fläche von ca. 1.500 qm von der Grundtreu zurück und siedelte sich erneut in Zella-Mehlis an. Ab 1990 wurden die teils maroden Gebäude, die die Gebäudewirtschaft hinterlassen hatte, vorwiegend in Handarbeit selber wieder aufgebaut.

Mit fünf Parkettlegern, darunter zwei Azubis, begann der Neuanfang in Zella-Mehlis nach der Wende 1990.

2006 übergab Senior Achim Kessel bei einem Festakt mit geladenen Gästen die Geschäfte an seine Tochter Pia Kessel-Würtenberger, da er sich nach 40 Arbeitsjahren und mehreren Neustarts in seiner Selbständigkeit in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen wollte. Seit dem wird das Unternehmen unter dem Namen „Parkett KESSEL“ in fünfter Generation weiter geführt.

Heute sind auf dem Grundstück zwei Betriebsgebäude mit Verwaltung, Ausstellung, Lager, Werkstatt sowie Fuhr- und Maschinenpark untergebracht. Beschäftigt sind ein Parkettleger, der bereits 25 Jahre in der Firma Kessel tätig ist. Weiterhin Parkettlegermeister Dirk Würtenberger, der ausgebildeter Bau- und Möbeltischler ist. Aus diesem Grund konnte auch das Leistungsportfolio um den Innenausbau erweitert werden.

Parkett KESSEL steht seit vielen Jahren für erstklassige Qualitätsarbeit aus Kundensicht. 

 

↓  KESSEL Meilensteine & Highlights ↓

2023 – Wir erhalten zum 2. Mal die Auszeichnung von www.wirsindhandwerk.de für „exzellente Kundenzufriedenheit“ – lieben Dank für die tolle AuszeichnungZertifikat wirsindhandwerk

2021 – Wir erhalten von HOUZZ den Award Preis in der Kategorie: „Kundenservice„, herzlichen Dank für diese Auszeichnung.

2019 – 7. Mai der Meisterbrief von Dirk Würtenberger wird nunmehr nach 25 Jahren „versilbert“  herzliche Glückwünsche an den „Silbernen Parkettlegermeister“

2019 – Inhaberwechsel auf Parkettlegermeister me. Dirk Würtenberger – da der Meistertitel in unserem Handwerk zurückgeführt wurde

2018 – Der HOUZZ Award 2018 in der Kategorie „Kundenservice“ geht an uns.

2016 –  7.Oktober feierte die Firma Ihr 50. Jubiläum mit geladenen Gästen im Studio unter dem Motto: Parkett ist seit 1966 der Renner. Ein unvergessliches Erlebnis mit Ehrengästen wie Harald Pfeffer und Peter Lesser, die 1. Skispringer aus Thüringen. Unter anderem wurde statt Blumen um Spenden für den Nachwuchssport im SC Motor Zella-Mehlis geworben, wo immer hin über 1.000 € für den Langlauf-Nachwuchs zusammen kamen.

2016 – 22. Juni erhielt Achim Kessel nach 50 Jahren zum Festakt in der Klosterkirche Rohr seinen Meisterbrief vergoldet – „50 Jahre goldener Meister“, eine hohe Ehrung im Handwerk

goldener Meisterbrief Achim Kessel Zella-Mehlis
© Fotograf: Friedhelm Thomas – Feierliche Übergabe im BTZ Rohr Handwerkskammer Suhl

2016 – Umbau des Parkettstudios innerhalb von 4 Wochen

2015 – September, Yes geschafft! Die Chefin hat nach anderthalb Jahren die Fortbildung: „Fachfrau für Raumgestaltung/Innenarchitektur“ abgeschlossen

2013 – Senior Achim Kessel baut aus Parkett Unikate von Holzaccessoires, wie Häuser, Vasen, Schalen, verschiedene Formen und Farben und erfreut Besucher mit seinen Fertigkeiten. „So ganz zur Ruhe kann ich mich als Pensionär nicht setzen“ sagt Achim Kessel.

2012 – Firma Parkett- und Innenausbau KESSEL tritt  PARKETTPROFI  bei.

Parkettprofi Kessel
© Button Parkettprofi

2006 – Mitglied in der Innung Nordost Halle und dem Zentralverband Parkettleger Handwerk Bonn (beides übergeordnete Organe im Handwerk).

 

2006StaffelstabÜbergabe ab 1.1. an Inhaberin: Pia Kessel-Würtenberger

2001 – Ein größeres, modernes Ausstellungsgebäude wird gebaut, in dem der Bereich Parkett separaten Platz einnimmt

2000 – Achim Kessel erhält als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um den Berufsstand Parkett- und Bodenleger vom Vorstand des Zentralverbandes und der Innung Nordost Halle im Oktober die Silberne Ehrennadel. Achim Kessel war selber viele Jahre im Vorstand und Meisterausschuss tätig.

1995 – Für die Erhaltung der Parkettmusterböden in der Heinrich-Ehrhardt-Villa in Zella-Mehlis erhält Achim Kessel für sein Unternehmen die Auszeichnung von der Stiftung für Denkmalpflege „Bundespreis für Handwerk und Denkmalpflege“.

1994 – Dirk Würtenberger erhält nach zweijähriger Ausbildung den Meistertitel im Parkettleger Handwerk.

1989 – Teilrückkauf von der Treuhand und Eigenausbau des Objektes zum Holzhandel und Parkettstudio. Damit vollzog sich der Wechsel vom Landkreis Gotha zurück in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

1980 – Achim Kessel wird die Gewerbeerlaubnis im Bezirk Suhl versagt. Er erhält sie im Bezirk Gotha. Über neun Jahre führt er sein Geschäft in der Waldstraße/Leninallee  in 99885 Ohrdruf mit Ausstellungsraum, Lager und zufriedenem Kundenstamm der ihm die Treue hielt.

1969 – Achim Kessel ist Mitbegründer der Erzeugnisgruppe Parkett in Halle, LB Ausbau Berlin. Er arbeitet viele Jahre im Vorstand mit und war als Parkettgutachter im Parkettleger Handwerk über die Handwerkskammer Suhl tätig.

1966 – Am 1.9.1966 erhält Achim Kessel seinen Meisterbrief im Parkettleger Handwerk und macht sich selbständig. Zuvor arbeitete er einige Jahre in der PGH Bauhandwerk Suhl.

1956 – Von 1.8.56 bis 30.08.1959 lernt Achim Kessel im elterlichen Betrieb „Bautischlerei Kessel KG & Co“ den Beruf des Bautischlers.

1952 – Die Erben Alfred und Melitta Kessel übernehmen den halbstaatlichen Betrieb, der 1972 verstaatlicht wird in VEB Baureparaturen.

1901 – Ernst Kessel kauft die Schneidemühle mit Zimmerei und Fußböden. Eine von 5 Stück im Ortsteil Zella St. Blasii.

1899 – Am 2.9.1899 kauft Lucian Kessel die Schneidemühle mit Zimmerei am Wehr und wird berühmt als „Dielenschneider“.

1837 – Die Schneidemühle in Zella Sankt Blasii wird das erste Mal urkundlich erwähnt.