Insidertipps für Schönes Wohnen vom Parkettprofi Kessel Teil 1

Parkett Kessel Zella-Mehlis
https://www.parkett-kessel.de/wp-content/uploads/cropped-2016-parkett-parkettstudio-kessel-zella-mehlis-studio.jpg

nützliche Insider Tipps aus unseren langjährigen Erfahrungen für Sie

TIPP 1: Wissen Sie, dass sie Handwerker-Arbeitsleistungen von Ihrer Einkommenssteuer absetzen dürfen!

Nicht selten sind am Haus oder in der Eigentumswohnung Reparaturen bzw. Renovierungsarbeiten durch Handwerker erforderlich. Privatkunden müssen Handwerker Rechnungen mindestens zwei Jahre bis 31.12. aufbewahren und sie dem Finanzamt zusammen mit dem Überweisungsbeleg auf das Konto des Handwerkers vorlegen.  Fassen Sie Handwerker Rechnungen aus einem Jahr, einschließlich Schornsteinfegergebühren, zusammen und reichen diese bei der Steuererklärung als Anlage ein.

Sie können von den Lohn Leistungen 20 Prozent bis zu einer Höhe von 6.000 Euro pro Jahr steuerlich geltend machen. Das sind bis 1.200 Euro! Wichtig, reichen Sie Ihre Originalrechnung mit Kontoauszug zu Ihrer Steuererklärung beim zuständigen Finanzamt ein. Dies gilt nicht für Materialkosten! Barzahlungen sind ebenso ausgeschlossen. Leistungen, die in einer Werkstatt ausgeführt wurden, lassen sich auch nicht absetzen.

TIPP 2: Versicherungsschaden, was nun?  Gern helfen wir Ihnen.

Schäden, verursacht durch Dritte, höhere Gewalt oder sonstige äußere Einflüsse, wie Leitungswasserschäden, Sturm/ Hagel/ Blitzschlag, Überspannung usw. Auch speziell versicherte Risiken wie #Aquarien und #Wasserbetten lassen sich, falls versichert, über die Versicherung abwickeln. Nach dem Sie den Schaden der Gebäudeversicherung gemeldet haben, können die Handwerker los legen. Wichtig: „Wasser sucht sich einen Weg“… und findet ihn auch. Es kann mehr in Mitleidenschaft gezogen sein, wie man zuerst an nimmt. Kontaktieren Sie uns!

TIPP 3: Pfusch am Bau – Nein Danke.  Ohne uns als Fachmann.

Leider muss heute immer alles „hoppla hopp“ gehen und am Ende werden aber wichtige Leistungen eingespart. Bitte nehmen Sie sich für Ihren Roh- bzw. Innenausbau entsprechend die Zeit und planen Sie gut. Planen Sie mit Zeitpuffer! So sichern Sie sich eine hohe Qualität und Sie vermeiden Bauschäden. Feuchtigkeit kann im gesamten Haus früher oder später zu Folgeerscheinungen, sogar zur Rissbildung im Haus führen. Lassen Sie nur qualifizierte Handwerksfirmen für sich arbeiten und achten Sie gerade im Neubau auch bei der Materialauswahl auf entsprechende Gütesiegel und geprüfte Materialien. Wir wissen als Fachbetrieb wie wichtig „Qualitätsansprüche“ sind und unterstützen das deutsche Handwerk und sagen weiterhin JA zum Meisterbrief für alle Gewerke.

TIPP 4: Corona Virus & Desinfektionsmittel

Durch die Ausbreitung des Corona-Virus decken sich nun auch viele Privatkunden mit diversen Desinfektionsmitteln aus Drogerien o. Apotheken ein. Wussten Sie das diese Mittel als „aggressiv/scharf“, entzündbar & Hautreizend eingestuft sind! Zuviel ist da auch nicht gut. Menschen mit Hautallergien müssen eh vorsichtiger sein. Es sind verschiedene Alkohole, Ammoniumverbindungen, Chlorhexidin & Farbstoffe in diesen Produkten enthalten. Bitte halten Sie diese Produkte von Ihrem Parkettboden fern!

Wundern Sie sich über kleine runde weiße Flecken in Ihrem Parkett? Dann überlegen Sie bitte, ob dort evtl. in diesem Bereich mit Desinfektionsmitteln hantiert wurde. Unter Umständen können Inhaltsstoffe so aggressiv sein, dass die Lackierung oder geölte Oberfläche im #Parkettboden Schaden nimmt. Wir haben sogar in Arztpraxen auf Linoleumböden solche Schäden vorgefunden. Es kann auf Holz wie Möbeln zu Schäden führen. Bedenken Sie auch zwecks Ihrer Gesundheit, Ihre Hände stets mit Handcreme vor Austrocknung zu schützen! Greifen Sie stattdessen vorzugsweise zu handelsüblichen Seifen wie z.B. Arztseife.

TIPP 5: Entfernung von Kerzenwachs auf Holzböden

Sie empfangen Ihre Gäste, die Tafel ist gedeckt und immer wieder passiert mal ein Missgeschick das man unschöne Wachsflecken auf dem Holzfußboden vorfindet. Auch in der himmlischen Weihnachtszeit kann so etwas passieren, insbesondere wenn man die Tanne mit echten Kerzen bestückt. Man kann diese unschönen Flecken entfernen!

  • Was Sie benötigen?   Löschpapier oder Küchenrolle, Bügeleisen, Olivenöl oder von Ihrem Parkettleger das Pflegemittel für geölte Parkettböden

Warten Sie mit dem Entfernen der Flecken nicht zulange, aber lassen Sie das heiße Wachs erst auskühlen. Schaben Sie vorsichtig zum Beispiel mit Teigschaber die obere Wachsschicht ab, ohne das Holz dabei zu beschädigen. Dann legen Sie Stück Löschpapier oder Küchenrolle auf die Flecken, nehmen Sie den Fön zur Hand und lassen Sie das Wachs „warm“ werden, so dass es vollständig vom Tuch aufgesaugt wird. Das Bügeleisen nicht auf die heißeste Stufe stellen. Notfalls den Vorgang mehrmals mit neuem Papier wiederholen, solange bis Sie keinen Wachsrückstand mehr sehen.

Anschließend reiben Sie über diese Stellen entweder Ihr Olivenöl oder das Pflegemittel für geölte Holzböden. Dann reiben Sie das Öl richtig aus, es sollte kein Ölrückstand sichtbar sein. Nun können Sie den Holzboden wie gewohnt pflegen und schon sehen Sie nichts mehr vom kleinen Missgeschick.

TIPP 6: Sind Musterstücke aussagekräftig?

Unser Rohstoff Holz ist ein natürlich gewachsenes Material in allen Wäldern auf der Erde, ist jeder Wetterlage ausgesetzt und ist standortabhängig vom Wuchs her. Auch Lichtverhältnisse spielen eine bestimmte Rolle beim Wachstum. Das Klima, der Lichteinfall, die Lage – alles nimmt Einfluss auf das Wachstum des Baumes. Jeder einzelne Stamm hat seine eigene Struktur und seinen eigenen Farbton und somit können auch Parkettelemente in Farbgebung sowie Struktur variieren.

Daher müssen Abweichungen zwischen Bemusterung und gelieferter Ware beim Einbau in gewissen Maßen toleriert werden und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Jetzt ein glasklares Nein auf die Frage. Kleine Musterstücke können nicht den Eindruck für das „Gesamtbild“ des Bodens im Raum ergeben. Dazu gibt es bereits Gerichtsurteile! #Raumgestaltung

TIPP 7: Auf diese deutschen „Qualitätszertifikate“ sollten Sie bei Produkten achten

  • PEFC   Nachhaltigkeit
  • ISO 9001
  • CE
  • ISO 14001
  • EPLF
  • Umweltzeichen Blauer Engel
  • Made in Germany
  • Ü-Zeichen Übereinstimmungszeichen (seit Oktober 2016 von der EU ersatzlos gestrichen)

All das sind Qualitätszertifikate in Deutschland und wir achten darauf. Wir prüfen für Sie, ob die Produkte, die wir einbauen, über diese Zertifizierungen verfügen. Da HARO, die Hamberger Flooring GmbH & Co KG als deutscher Hersteller alle Zertifizierungen besitzt, vertrauen wir seit 1990 auf das Unternehmen aus Bayern in Rosenheim. Und Sie können sicher sein, wenn Sie all diese Zeichen auf der Produktverpackung finden, dass es wirklich ein echtes Qualitätsprodukt „Made in Germany“ ist.

TIPP 8: Haben Sie schon von gebeizten colorierten Fußböden gehört?

Nein? Kein Problem. Alte Dielenböden oder altes Parkett erhalten einen völlig neuen Charakter, wenn wir mit einer der vielen Farbnuancen von Weiß über Grau, Dunkelbraun bis Schwarz das Holz ein beizen und colorieren. Auch das Mischen der Farben untereinander ist möglich. Anhand von Mustern zeigen wir Ihnen im Studio, welche Möglichkeiten es gibt und beraten Sie, welche für Ihren Boden am besten geeignet ist.

Auch das Einfärben führen wir gerne für Sie aus und verleihen Ihrem Zuhause so ein neues Flair zum Wohlfühlen. #Dielenboden #Holzdielen

TIPP 9: Ein ganz besonderer Service für Sie

Wenn Sie ein Firmenlogo haben oder einem schönen Foto einen besonderen Platz geben möchten, dann können wir das in Form einer Spezialfolie in die Lackierung Ihres Parkettbodens vor Auftrag der Versiegelung mit einarbeiten. Wir benötigen lediglich ein elektronisches Bild dazu, alles weitere veranlassen wir. Klingt interessant für Sie, dann sprechen Sie uns an.

TIPP 10: Unser Maschinenpark Parkettschleifmaschinen

Wenn Sie Ihr Parkett abschleifen möchten, können Sie die notwendigen Maschinen dafür bei uns finden. Damit Sie auch nach dem abschleifen noch viel Freude mit Ihrem Parkettboden haben, verleihen wir unsere Maschinen jedoch ausschließlich mit unserem Mitarbeiter. So garantieren wir Ihnen eine Ausführung vom Fachmann und Sie haben keine Reparaturkosten für unsere Maschinen.

Schätzen Sie mal wie hoch der Anschaffungswert solcher Schleifmaschinen sind? Fünfstellige Beträge. Wichtig, es gibt Band- und Walzenschleifmaschinen für den Profi. Gerne informieren wir Sie über weitere Details unter der Parkett Hotline 03682 – 466930 #Parkettschleifmaschine

Lesen Sie auch Teil 2: weitere Tipps