Farbe des Jahres 2022: Erfrischendes Very Peri

Farbe des Jahres 2022 erfrischend Very Peri
Foto: © HARO Hamberger Industriewerke GmbH & Co KG Rosenheim (Hersteller)

Pantone entwickelte mit „Very Peri“ einen völlig neuen Farbton

Dynamisches Blau mit rot-violetten Nuancen – so lässt sich die Farbe des Jahres 2022 am besten beschreiben! Entstanden ist auf diese Weise ein besonders warmer Blauton, der die Kreativität anregt. Belebend wirkt und das Vorstellungsvermögen in uns fördert.

Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute, bringt es genau auf den Punkt:

„Wir bewegen uns auf eine Welt mit noch nie dagewesenen Veränderungen zu und die Entscheidung für PANTONE 17-3938 Very Peri erweitert die vertraute und geschätzte Farbfamilie um einen ganz neuen Aspekt: PANTONE 17-3938 Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Nuance und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.

Bereits im Frühjahr 2021 begann das Pantone Institut mit seinen Recherchen zur Trendfarbe 2022. Very Peri steht in seiner Neuartigkeit für die zunehmend schwindenden Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt. Die Farbe soll dabei Ausdruck der aktuellen Stimmung sein und zugleich positive Hoffnung in die Zukunft vermitteln.

Fun Facts zur Farbe das Jahres 2022: Very Peri

  • Very Peri wird oft in Computerspielen verwendet
  • gleichzeitig ist Very Peri auch eine Farbe der Natur:  Flieder, Lavendel und Immergrün 
  • Die Inspiration für den Farbnamen geht auf die Periwinkle Pflanze Deutsch: Immergrün zurück

Very Peri in der Innenraumgestaltung

Fast kann man sagen, Very Peri sei ein „in-between“ Farbton: Ebenso verwurzelt in der analogen Welt wie in der digitalen. Und dennoch eine Farbe, die sich nicht Lila nennt. Sondern auf Blau als Grundton setzt und damit für Besonnenheit, Objektivität und Klarheit steht. Seine beruhigende Wirkung kann damit als symbolische Kampfansage an aktuelle Krisenzeiten verstanden werden. Außerdem scheint er genau das zu sein, wonach wir uns jetzt sehnen.

Very Peri ist ein Farbton, der für den nahtlosen Übergang steht und sich ausgezeichnet und zugleich akzentstark zur Gestaltung von Räumen eignet.

Akzente mit Very Peri

Für all diejenigen, die mit Farbe experimentieren möchten, eignet sich Very Peri besonders. Denn der Farbton lässt sich auf Texturen und Oberflächen vielfältig einsetzen. Einzelne Wände bringt er zum Strahlen, vermittelt zugleich Beständigkeit, Progressivität und prägt Ihre Wohlfühlatmosphäre in Räumen.

Nahtlose Übergänge mit Very Peri

Besonders geeignet ist der Farbton für Verbindungsräume: z.B. Durchgangszimmer, Flur oder Eingangsbereiche. Der warme Farbton sorgt für eine frische Atmosphäre und wirkt spannender als beispielsweise ein klassisches Taupe-Grau.

Inspiration im Arbeitszimmer

Frische und mutige Kreativität fördern das Vorstellungsvermögen. Daher eignet sich die Farbe des Jahres auch sehr gut für Arbeitszimmer und multifunktionale Räume.

Passende Materialien und Oberflächen für Very Peri

Very Peri entfaltet neben hellen, natürlichen Materialien und Oberflächen volles Potential und wirkt besonders durch Akzentmöbel und Textilien.

Zur Pantone Farbe des Jahres 2022 harmonieren jedoch auch minimalistische Wohnaccessoires sowie natürliche Kleinmöbel und Fußböden.

Farbe des Jahres 2022 in Zahlen:

Very Peri

  • Pantone 17-3938
  • RGB R: 102 G: 103 B: 171
  • HEX #6667AB
  • CMYK C: 40 M: 40 Y: 0 K: 33

Lesen Sie auch unsere Beiträge zu den Trendfarben der letzten Jahre:

  1. Greenery  (2017)
  2. Ultra Violet  (2018)
  3. Living Coral  (2019)
  4. Classic Blue  (2020)
  5. Ultimate Gray und Illuminating  (2021)