500 Jahre Reformationsfest: Luther und die Deutschen

Projekt Wartburg Eisenach
© Fotograf: Kessel Projekt Wartburg Eisenach - Museumsraum

Luther und die Deutschen

Pünktlich, bevor die große Sonderausstellung auf der Wartburg in 99817 Eisenach eröffnet wird, konnten wir unsere Parkettarbeiten abschließen.

Zum 500. Reformationsfest das im Jahre 2017 ansteht, wird die Sonderausstellung „Luther und die Deutschen“ der wahre Besuchermagnet in der Zeit vom 4.5. bis 5.11.2017.

Diese Ausstellung ist täglich von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Die nationale Sonderausstellung feiert das Jubiläum der Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther, aus dem Jahre 1517.

Jedem wohl bekannt, der blaue „Tintenfleck“. An der Wand als Martin in seinem Arbeitszimmer versuchte das „Neue Testament“ zu übersetzen und dabei das Tintenfass gegen die Wand warf. Viele suchen heute noch diesen berühmten Tintenfleck.

Mit ca. 360.000 Besuchern pro Jahr ist die Wartburg im thüringischen Eisenach die meist besuchte „Lutherstätte“ auf der Welt.

M. Luther: (95 Schätze-95 Thesen an der Kirchentür angeschlagen) hierzu erhalten die Besucher zahlreiche Souvenirs im hauseigenen Shop auf der Wartburg in vielerlei Form.

Anlässlich des 500. Reformationsfestes wird auch in der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt zum Thema Reformationsfest viel geboten.

„Highlight“

Ein besonderes Highlight zum Abschluss der Festivitäten erwarten die Besucher vom 30.10. bis 1.11.2017 jeweils 18 Uhr, wenn die Wartburg in ein besonderes Licht eintaucht.

Leuchtend „ROT“ und darauf in Weiß sieht man typische Bilder zum Reformationsfest. Sie dürfen gespannt sein!

Nun wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf der Burg mit unvergesslichen Eindrücken und einen schönen Feiertag am 31.10.2017.

Den in diesem Jahr alle Bundesländer zusammen begehen.

Und jetzt nehmen wir Sie noch kurz als Parkettleger mit hinter die Kulissen.

Geschliffen und neu eingeölt wurden Räume wie der Festsaal mit 409 qm Bodenfläche.

Das Besteckzimmer | der Töpferkeller | die Dirnitz Räume sowie das Treppenhaus. Wir wandeln auf „historischem“ Boden, der schon lange Geschichte schreibt.

Der Wartburgstiftung wünschen wir großen Erfolg zur Sonderausstellung: Luther und die Deutschen 2017

Wartburg Eisenach
Flurbereiche Wartburg Eisenach
Museum Wartburg Eisenach
Museumsräume Wartburg EisenachProjekt Wartburg Eisenach

Wartburg Eisenach Festsaal mit 409 m² Fläche im Fischgrat