Fachpresse: Parkett Absatz in Deutschland noch stabil

Parkettmanufaktur HARO
© HARO Hamberger Industriewerke GmbH & Co KG Rosenheim (Hersteller)

Der Parkett Absatz in Deutschland ist immer noch „stabil“

Bad Honnef: Nach einem Anstieg im Jahr 2014 um 1,8 Prozent auf 9,5 Millionen Quadratmeter zeigt sich der Parkett Absatz in Deutschland in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres stabil.

Nach Ergebnissen einer internen Umfrage unter den Mitgliedern des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VdP), die im Anschluss an eine Vorstandssitzung des Verbandes in Bad Honnef bekannt gegeben wurden, sank der Absatz der VdP-Mitglieder im Zeitraum Januar bis September 2015 um insgesamt 1,6 Prozent auf 7,1 Millionen Quadratmeter. „Vorsichtig optimistisch stimmen uns die positiven Prognosen aus dem Herbstgutachten der Bundesregierung.

Durch das unveränderte Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 1,8 Prozent scheinen auch die öffentlichen Investitionen und reale Bauinvestitionen – im öffentlichen Bau sogar um 4,9 Prozent – zu steigen“, so der VdP-Vorsitzende Michael Schmid. Beim genaueren Blick auf die Umfrageergebnisse in den einzelnen Parkett Segmenten ist festzustellen, dass sich das überwiegend im Wohnbau eingesetzte Mehrschichtparkett mit einem Minus von 0,7 Prozent auf 5,8 Millionen Quadratmeter besser entwickelt hat, als das Massivparkett, bei dem sich der Absatz um 5,2 Prozent auf 1,2 Millionen Quadratmeter verringert hat.

Absatzrückgang

Der Absatzrückgang betraf insbesondere Stabparkett (-3,4%), Mosaikparkett (-7,7%) und dreischichtiges Mehrschichtparkett (-12,5%), während der Absatz von zweischichtigem Mehrschichtparkett (+8,5%) sowie von zweischichtigen (+9,1%) und dreischichtigen Landhausdielen (+5,6%) zulegen konnte. Massivholzdielen lagen geringfügig über dem Vorjahreswert (+0,5%).

Auch die amtlichen Zahlen zur Parkett Produktion in Deutschland sind weiterhin rückläufig, wobei die Preise leicht steigen. „Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die inländische Produktion im laufenden Jahr wesentlich deutlicher zurückgeht als die Einfuhren aus dem Ausland, was für eine vermehrte Produktionsverlagerung spricht“, so Schmid.

Auch die Auswertung der Quartalszahlen der vdp-Umfrage lasse erkennen, dass die Menge der Handelsware steige, während die Eigenproduktion in sehr ähnlichem Ausmaß sinke und gleichzeitig der Umsatz seit längerem um die Null Marke pendele. „Die nominell eher geringe Umsatzsteigerung im dritten Quartal ist jedoch durchaus ein Erfolg, da die Steigerungsrate auf einem starken Vorjahresquartal aufsetzt. Sollte im vierten Quartal der ungefähr gleiche Umsatz wie im Vorjahr erreicht werden, dürfte das Gesamtjahr 2015 bei ‚Plus-Minus-Null‘ liegen, so Schmid.

Neben der Beurteilung der wirtschaftlichen Lage diskutierten die Vorstandsmitglieder bei Ihrer Sitzung auch künftige Maßnahmen zur Verbesserung des Serviceangebots auf der Verbandswebsite Parkett sowie zur Steigerung von deren Reichweite. Hierzu zählt unter anderem der Aufbau einer Datenbank für Parkettleger mit Parkettstudios.

Da der vdp bestrebt ist, nicht nur eigene Mitglieder, sondern auch den gesamten Parkettmarkt in Deutschland zu repräsentieren, werden zukünftig auch relevante, ausländische Parkett Produzenten mit einbezogen, die im deutschen Markt aktiv sind. Erfolgreich weitergeführt werden sollen auch die Aktivitäten des Verbandes, gegen die irreführende Verwendung des Parkettbegriffs im Handel vorzugehen. Diese Ausführungen begrüßen wir sehr, denn unsere Devise lautet: Der Parkettboden hält ein Leben lang. (bei richtiger Pflege…) Quellenbezug: VdP