Presse: Freies Wort Die halbe Welt läuft über Parkett KESSEL

Parkettleger Achim Kessel 1967
© Fotograf: Kessel - im Sommer 1967 war es noch Schwarz/Weiß: 1. Großprojekt von Achim Kessel in Hildburghausen

Die halbe Welt läuft über Parkett von Achim Kessel

Am 21.7.2016 erschien dieser Artikel im Freies Wort, Seite Zella-Mehlis anlässlich der Verleihung des „Goldenen Meisters“ von der Handwerkskammer Südthüringen mit dem                   Titel: „Die halbe Welt läuft über Parkett von Achim Kessel“.

Ein exzellent gewählter Artikelname von Redakteurin Heike Jenzewski. Nach dem die Feierlichkeit in der Handwerkskammer Suhl vorbei war, rief Frau Jenzewski zur Terminvereinbarung an und brachte auch den Fotografen Herrn Bauroth mit.

In einem sehr interessanten Interview wurde Frau Jenzewski durch die Welt der Parkettböden geführt. Es ist schon etwas Besonderes wenn man über 50 Jahre seinem Berufsstand treu bleibt und diesen Beruf als Meister über viele Jahre ausführt. Es wurde darüber gesprochen wie sich die Zeiten verändert haben.

Welche Höhen und Tiefen Achim Kessel über 50 Jahre in seinem Berufsstand erlebte und wo er alles so tätig war. Er kann sich noch an viele Details erinnern.

Einige sehr berühmte Bauwerke stehen noch heute den Besuchern offen, z.B. die Wartburg in Eisenach.

Andere Baustellen wie z.B. der Palast der Republik, wo in den Sechziger Jahren das Parkett eingebaut wurde, fielen dem Abriss zum Opfer und existieren heute nicht mehr!

Ebenso auch verschiedene FDGB Ferienheime in ganz Thüringen. Früher war Mosaik- und Stabparkett vorrangig im Einsatz. Nun hat sich die Zeit mehr oder weniger gewandelt und es wurde produktionstechnisch auf 2- bzw. 3-Schicht Parkett Herstellung umgestellt.

Auch ein Zeichen dafür, das Parkett langlebig ist und stets bearbeitbar, der sogenannte Juwel unter den Fußböden. Auch wenn er sich im Ruhestand befindet, die jüngere Generation führt das Unternehmen unter dem Namen: Parkett Kessel weiter.

Unser herzliches Dankeschön geht an Frau Heike Jenzewski für das Interview. Ebenso aber auch an die zahlreichen Gratulanten die den Artikel sehr schön fanden.                                   Quelle/Rechte: Verlag Freies Wort Suhl  (Fotograf: Michael Bauroth)

 

Freies Wort Thüringen
Presse Freies Wort Interview mit Achim Kessel
Meisterbrief Achim Kessel Zella-Mehlis
Fotograf: Friedhelm Thomas bei der Feier in Rohr Kloster nach der Übergabe des Goldenen Meisterbriefes 2016