Projekt: Suhler Architekturbüro erwarb historische Stadtvilla

Aufarbeitung Parkett in Stadtvilla in Suhl
Fotograf: Kessel Referenz: Architekten Steiner+Palme Suhl Wir haben in der historischen Stadtvilla die alten Parkettböden erhalten und ergänzt. Die Aufarbeitung erfolgte sehr professionell. #gestaltenundwohlfühlen

Stadtvilla mit historischen Fußböden und Treppe

Eines unserer letzten größeren Projekte Ende 2015 ist eine historische Stil Villa in Suhl, die durch die Planungsgesellschaft Steiner+Palme mbH gekauft wurde. Im Stadtkern von Suhl entstand zur Jahrhundertwende eine historische Häuserzeile.

Durch die Industrialisierung ließen sich Fabrikanten, wie z.B. Sauer und Walter hier nieder. Im Stadtkern findet sich dieses Ensemble „Südwestliche Stadterweiterung“ aus der Zeit des Historismus (1850-1900).

Über 25 Jahre sendete der MDR aus dieser Villa unzählige Beiträge für die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg.

Für eine optimale Akustik im Tonstudio wurden damals Wände und Fußböden speziell gedämmt. Die alten Parkettböden wurden teilweise zugedeckt.

Bereits vor einigen Jahren hatten wir für den MDR die Treppenstufen aufgefüttert, um so einen leiseren Tritt auf der Treppe zu schaffen.

Voraussichtlich Ende Dezember wird das Planungsbüro Steiner + Palme in die neuen Räumlichkeiten auf zwei Etagen einziehen.

Dafür werden wir die Treppenstufen wieder abmontieren und durch einen homogenen Belag ersetzen.

Im Obergeschoß wird Kugelgarn eingebaut. Im Erdgeschoß wurden der Flurbereich inkl. Unterbau sowie Fliesen abgebrochen.

Im Anschluss wird ein Teil des verlegten Kugelgarns aufgenommen und das vor über 100 Jahren verlegte Stabparkett wird frei gelegt.

Es sind einige Reparaturarbeiten notwendig:

Stäbe auswechseln und im Musterverlauf ergänzen

Das Parkett wird fachgerecht abgeschliffen und aufgearbeitet. Für die Oberflächenbehandlung nutzen wir ein 2 K Öl der Fa. JP Coatings Pallmann Würzburg.

Mit Abschluss der Arbeiten sind alle zukünftigen Büros wieder mit einem historischen Parkettboden im Villastil versehen. Die Mitarbeiter können sich in ihren neuen Büroräumen einrichten und wohlfühlen. Wir wünschen dem Planungsbüro einen guten Umzug. Parkett hat eben Werte!