6 Tipps für gesundes Raumklima im Wohnraum

Natürliches Wohnen Materialien Baustoffe
© Quelle: Anna Tamila von www.shutterstock.com - natürliches Wohnen ist schon lange Trend immer mehr Menschen setzen auf natürliche Materialien u. Baustoffe. Sie entscheiden sich bewusst für ein "naturnahes" Zuhause fernab von künstlichem Material, Klimaretter, meist mit Erinnerungen an schöne Urlaubsorte. #gestaltenundwohlfühlen

Tipps für gesundes Raumklima

Das Raumklima ist ein Brennpunkt für unsere Wohngesundheit geworden. Wichtig für alles aus Holz z.B. Holzfußböden, ebenso wie für Mensch und Tier ist eine gleichmäßige relative Luftfeuchtigkeit in unseren Lebensräumen. Nicht umsonst frieren wir im Winter und kommen im Sommer ins schwitzen.

Der optimale Luftfeuchtigkeitswert liegt bei 50 – 60 % und das am besten über alle 365 Tage „gleichmäßig“ verteilt.

Meist erreichen wir diese Werte wenn überhaupt, nur in den Sommermonaten. Daher empfehlen wir, wenn Sie diese Werte unterschreiten und beispielsweise nur „ungesunde“ 30 % im Raum haben, sofort Abhilfe zu schaffen.

Vermeiden Sie jegliche Schadstoffpartikel in der Luft, die Sie krank machen könnten. Die Lunge wird es uns danken.

Und zwar mit:

  1. Raumluftbefeuchter

  2. Aquarium

  3. Wasserschalen auf bzw. an allen Heizkörpern

  4. Zimmerbrunnen

  5. reichlich Zimmerpflanzen

  6. Stoßlüften, damit schlechte Luft entweichen kann

FAZIT:    etwas fürs Auge, etwas für Ihre Sinne und etwas Gutes für Ihre Gesundheit! Bleiben Sie weiterhin schön gesund mit entsprechendem Raumklima.

Wir können von jahrelanger Tätigkeit leider nur bestätigen, das sehr viele Hausbesitzer zu trockene Raumluft in den Zimmern haben. Es ist erstaunlich wie schnell solche Wasserschalen auf den Heizkörpern verdampfen, besonders im Winter. Leider machen sich nur wenige überhaupt Gedanken zum Thema: gesundes Raumklima.